Wie findet man Norden ohne Kompass? – 8 Wege mit Erklärung

Du willst lernen, dich auch ohne Kompass in der Natur zurechtzufinden? Viele Menschen denken, es ist schwer, Norden ohne Kompass zu bestimmen. Mit den folgenden 8 Methoden wird es für dich in Zukunft jedoch ein Kinderspiel sein! Einige der Techniken sind zur genauen Bestimmung der Himmelsrichtung geeignet, andere taugen nur zur ungefähren Orientierung. Umso mehr Wege du kennst und miteinander kombinierst, umso genauer wird auch die bestimmte Himmelsrichtung. Nun geht es aber ganz ohne Umschweife zu den Techniken:

Wie bestimmt man Norden über den Polarstern?

Ist der Himmel klar, lässt sich der Norden mithilfe des Polarsterns sehr genau bestimmen. Im Folgenden zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das geht:

Polarstern und großer Wagen

Polarstern finden:

Gesamtzeit: 2 Minuten

Nach oben sehen

Foto des Polarsterns

Such dir freien Blick auf die Sterne

Großen Wagen suchen

Polarstern und großer Wagen

Suche den großen Wagen am Himmel

Stirnseite verlängern

Polarstern und großer Wagen

Verlängere die Stirnseite um das 5-fache

Polarstern gefunden

Polarstern und großer Wagen

Der etwas hellere Stern ist der Polarstern

Supply:

  • Klarer Himmel
  • Es muss Nacht sein

Tools:

  • Funktioniert OHNE Uhr

An dieser Stelle Danke an woodleywonderworks für das Originalbild mit Creative-Commons-Lizenz. Für ein besseres Verständnis habe ich die Sterne und Linien nachträglich für euch markiert.

Wie bestimmt man Norden über die Sonne OHNE Uhr?

Eine sehr einfache, jedoch auch ungenaue Bestimmung der Himmelsrichtung lässt sich ganz einfach mithilfe der Sonnenposition durchführen. Ist die Sonne gerade aufgegangen, befindet sie sich ungefähr gen Osten, zu Mittag steht sie im Süden und am Abend geht sie im Westen unter.

Wie bestimmt man Norden mit der Sonne?
Ungefähren Norden bestimmen ohne Kompass über den Stand der Sonne

Wo steht die Sonne auf der Südhalbkugel zu Mittag?

Der Spruch mit der Sonne und den Himmelsrichtungen gilt, solange man sich auf der Nordhalbkugel der Erde befindet. Auf der Südhalbkugel, unterhalb des Äquators, geht die Sonne zwar auch im Osten auf und im Westen unter, zu Mittag steht sie jedoch im Norden.

Wie bestimmt man Norden über die Sonne MIT Uhr?

Diese Methode Norden ohne Kompass zu bestimmen ist etwas genauer als jene ohne Uhr. Kompliziert ist sie aber trotzdem nicht. So funktioniert’s:

Wie bestimmt man Norden mit der Uhr?
Norden bestimmen ohne Kompass, mit einer Uhr und der Sonne

Wie du schon oben am Foto siehst, geht das ganz einfach:

  1. Richte den Stundenzeiger auf einer geraden Oberfläche in Richtung Sonne aus.
  2. Halbiere die Distanz zwischen Stundenzeiger und 12 Uhr am Ziffernblatt.
  3. Die Linie, welche sich nun gedanklich vom Mittelpunkt durch diesen Punkt bildet, zeigt Richtung Süden.
  4. Such dir einen Punkt in deiner Umgebung, welcher in dieser Richtung liegt, um über weite Strecken schnell zu navigieren.

Wie bestimmt man Norden mithilfe eines Stocks?

Eine etwas zeitaufwendigere Methode Norden ohne Kompass oder eine Uhr zu bestimmen, ist mithilfe eines Stocks und der Sonne. Diese Methode ist dafür etwas genauer, als sich nur nach der Sonnenposition orientiert. So funktioniert’s:

Wie bestimmt man Norden mit einem Stock?
Norden bestimmen ohne Kompass, mit einem Stock und der Sonne
  1. Stecke einen Stock im rechten Winkel in den Boden
  2. Den Spitz des Schattens markierst du nun mit einem Stein
  3. Warte ungefähr 15 Minuten
  4. Markiere den Spitz des Schattens erneut mit einem anderen Stein
  5. Verbinde die zwei Steine mit einer Linie
  6. Nun hast du die Ost-West-Achse bestimmt
  7. Im rechten Winkel dazu liegt Norden

Wie bestimmt man Norden ohne Kompass bei bewölktem Himmel?

Um die Himmelsrichtung bei bewölktem Himmel zu bestimmen hat man einige andere Möglichkeiten, wie Moosbewuchs, Ameisenhügel, Pflanzen oder Bäume. Die meisten Methoden sind jedoch leider sehr ungenau. Kombiniert man mehrere Methoden jedoch, kann man sich halbwegs sicher orientieren.

Im Folgenden stelle ich euch einige der wichtigsten Methoden vor:

Norden bestimmen über Moosbewuchs

Über Moosbewuchs die Himmelsrichtung zu bestimmen, ist nicht zu empfehlen. Moosbewuchs ist von zu vielen Faktoren abhängig, als dass es eine sichere Orientierung garantiert. In der Theorie jedoch wächst Moos meist an der Nordseite, da es dort schattiger und deshalb auch feuchter ist.

Im folgenden Bild sieht man jedoch hervorragend, dass das Moos genau auf der Seite wächst, von der auch das Licht der Sonne kommt. Da wir jedoch wissen, dass die Sonne nie im Norden steht, wäre in diesem Beispiel diese Theorie falsch. Das Moos wächst hier nicht nordseitig, sondern irgendwo zwischen Osten, Süden und Westen.

Falsche Bestimmung der Himmelsrichtung über Moos
Hier sieht man, wie falsch die Theorie mit nördlichem Moosbewuchs sein kann!

Norden bestimmen mit Ameisenhügeln

Eine weitere unsichere Methode, um Norden ohne Kompass zu bestimmen, sind Ameisenhügel. Auch hier ist Vorsicht geboten, da die Ergebnisse nicht immer korrekt sind und im besten Fall eine ungefähre Orientierung bieten können:

In der Theorie befinden sich Ameisenhügel an der Südseite von Bäumen, da sie auf die Wärme der Sonne angewiesen sind. Generell werden Ameisenhügel eher nach Süden ausgerichtet. Mehr als eine ungefähre Ahnung der Himmelsrichtung bietet diese Methode jedoch nicht.

Wie bestimmt man Norden mit Ameisenhügeln?
Ungenaue Bestimmung von Norden ohne Kompass über Ameisenhaufen

Norden bestimmen mit Bäumen

Auch das Wachstum von Bäumen kann Aufschluss über die Himmelsrichtung geben. Die zwei einfachsten und sichersten Methoden zur Orientierung ohne Kompass funktionieren mit Baumringen und Ästen:

Wie bestimmt man Norden über Baumringe?

Zunächst sein auch hier wieder gesagt, dass diese Methode ungenau ist und nur in Kombination mit anderen halbwegs verwertbare Ergebnisse liefert. Nun aber zur Theorie:

Sieht man von oben auf einen Baumstumpf, kann es vorkommen, dass sich die Ringe in eine bestimmte Richtung gebildet haben. Dort, wo der Mittelpunkt am nächsten zu der Rinde liegt (die Ringe also dünner gebildet sind), befindet sich meist Süden, gegenüber davon die Himmelsrichtung Norden.

Wie bestimmt man Norden über Baumringe?
Ungenaue Bestimmung von Norden ohne Kompass über Baumringe

Wie bestimmt man Norden über die Äste?

Auch die Richtung der Äste gibt Aufschluss über die Himmelsrichtung. Da Bäume und Pflanzen im Allgemeinen auf die Sonne angewiesen sind, bilden sie die meisten Äste in Richtung Süden aus. Diese Methode funktioniert jedoch nur bei alleinstehenden Bäumen und auch da nur sehr ungenau.


Kompass Kaufempfehlung

Um die Techniken zu üben und ein Gefühl für deren Genauigkeit zu bekommen, empfiehlt es sich einen Kompass dabei zu haben. Ich würde dir ein Modell mit Visier empfehlen, so kannst du markante Punkte in der Landschaft anvisieren und dich zügig in die richtige Richtung bewegen. Für den Anfang tut es auch ein billigeres Modell mit halbwegs guter Genauigkeit wie dieser hier:


Marschkompass von Anbte (Gute Preis-Leistung)

  • Vollmetall
  • Wasserwaage zur Optimierung der Messgenauigkeit
  • Visiereinrichtung zur Peilung
  • Fluoreszierende Scheibe
Militär Kompass mit Visier zur Bestimmung von Norden
Eine gute Preis-Leistung bietet dieses Modell

Willst du dir direkt ein Profimodell leisten, kannst du auch direkt zum etwas teureren Modell von Silva greifen:


Silva Expedition S Kompass (Beste Qualität)

  • Vergrößerungsspiegel
  • Neigungsmesser
  • Silikongummifuß für präzise Kartierung
  • Profimodell mit hoher Genauigkeit
  • Fluoreszierende Nadel
Silva Expedition S Kompass zur Bestimmung von Norden
Das Profimodell von Silva

Im Anschluss noch ein kurzes Video zur Navigation mit Karte und Kompass von EarthTrail:


Du willst mehr zum Thema Bushcraft lesen? Hier gehts zu meinem Bushcraft Ratgeber!


Du willst auf dem Laufenden bleiben?

Meld dich hier für mein Rundschreiben an und erhalte nützliche Neuigkeiten zum Thema Bushcraft direkt an deine E-Mail!

Wir senden dir nur interessante Mails, kein Spam – Ehrenwort!

*Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Für nähere Informationen besuche unsere Datenschutzseite.

Similar Posts