Wie findet man Norden ohne Kompass? – 8 Wege mit Erklärung
Du willst lernen, dich auch ohne Kompass in der Natur zurechtzufinden? Viele Menschen denken, es ist schwer, Norden ohne Kompass zu bestimmen. Mit den folgenden 8 Methoden wird es für dich in Zukunft jedoch ein Kinderspiel sein! Einige der Techniken sind zur genauen Bestimmung der Himmelsrichtung geeignet, andere taugen nur zur ungefähren Orientierung. Umso mehr Wege du kennst und miteinander kombinierst, umso genauer wird auch die bestimmte Himmelsrichtung. Nun geht es aber ganz ohne Umschweife zu den Techniken:
Das Handbuch für die Praxis: Bushcraft Einmaleins
Das erwartet dich:
- Die richtige Ausrüstung
- Feuer machen
- Wassergewinnung und Wasserreinigung
- Nahrungsbeschaffung und Botanik
- Knotenkunde und Seilerei
- Lagerbau und Unterstände
- Orientierung ohne GPS
- Erste Hilfe in der Wildnis
Wie bestimmt man Norden über den Polarstern?
Ist der Himmel klar, lässt sich der Norden mithilfe des Polarsterns sehr genau bestimmen. Im Folgenden zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das geht:
Polarstern finden:
Gesamtzeit: 2 Minuten
Nach oben sehen
u003cstrongu003eu003cmark style=u0022background-color:rgba(0, 0, 0, 0)u0022 class=u0022has-inline-color has-theme-palette-1-coloru0022u003eSuch dir freien Blick auf die Sterneu003c/marku003eu003c/strongu003e
Großen Wagen suchen
u003cmark style=u0022background-color:rgba(0, 0, 0, 0)u0022 class=u0022has-inline-color has-theme-palette-1-coloru0022u003eSuche den großen Wagen am Himmelu003c/marku003e
Stirnseite verlängern
u003cmark style=u0022background-color:rgba(0, 0, 0, 0)u0022 class=u0022has-inline-color has-theme-palette-1-coloru0022u003eVerlängere die Stirnseite um das 5-facheu003c/marku003e
Polarstern gefunden
u003cmark style=u0022background-color:rgba(0, 0, 0, 0)u0022 class=u0022has-inline-color has-theme-palette-1-coloru0022u003eDer etwas hellere Stern ist der Polarsternu003c/marku003e
An dieser Stelle Danke an woodleywonderworks für das Originalbild mit Creative-Commons-Lizenz. Für ein besseres Verständnis habe ich die Sterne und Linien nachträglich für euch markiert.
Wie bestimmt man Norden über die Sonne OHNE Uhr?
Eine sehr einfache, jedoch auch ungenaue Bestimmung der Himmelsrichtung lässt sich ganz einfach mithilfe der Sonnenposition durchführen. Ist die Sonne gerade aufgegangen, befindet sie sich ungefähr gen Osten, zu Mittag steht sie im Süden und am Abend geht sie im Westen unter.
Wo steht die Sonne auf der Südhalbkugel zu Mittag?
Der Spruch mit der Sonne und den Himmelsrichtungen gilt, solange man sich auf der Nordhalbkugel der Erde befindet. Auf der Südhalbkugel, unterhalb des Äquators, geht die Sonne zwar auch im Osten auf und im Westen unter, zu Mittag steht sie jedoch im Norden.
Wie bestimmt man Norden über die Sonne MIT Uhr?
Diese Methode Norden ohne Kompass zu bestimmen ist etwas genauer als jene ohne Uhr. Kompliziert ist sie aber trotzdem nicht. So funktioniert’s:
Wie du schon oben am Foto siehst, geht das ganz einfach:
- Richte den Stundenzeiger auf einer geraden Oberfläche in Richtung Sonne aus.
- Halbiere die Distanz zwischen Stundenzeiger und 12 Uhr am Ziffernblatt.
- Die Linie, welche sich nun gedanklich vom Mittelpunkt durch diesen Punkt bildet, zeigt Richtung Süden.
- Such dir einen Punkt in deiner Umgebung, welcher in dieser Richtung liegt, um über weite Strecken schnell zu navigieren.
Wie bestimmt man Norden mithilfe eines Stocks?
Eine etwas zeitaufwendigere Methode Norden ohne Kompass oder eine Uhr zu bestimmen, ist mithilfe eines Stocks und der Sonne. Diese Methode ist dafür etwas genauer, als sich nur nach der Sonnenposition orientiert. So funktioniert’s:
- Stecke einen Stock im rechten Winkel in den Boden
- Den Spitz des Schattens markierst du nun mit einem Stein
- Warte ungefähr 15 Minuten
- Markiere den Spitz des Schattens erneut mit einem anderen Stein
- Verbinde die zwei Steine mit einer Linie
- Nun hast du die Ost-West-Achse bestimmt
- Im rechten Winkel dazu liegt Norden
Wie bestimmt man Norden ohne Kompass bei bewölktem Himmel?
Um die Himmelsrichtung bei bewölktem Himmel zu bestimmen hat man einige andere Möglichkeiten, wie Moosbewuchs, Ameisenhügel, Pflanzen oder Bäume. Die meisten Methoden sind jedoch leider sehr ungenau. Kombiniert man mehrere Methoden jedoch, kann man sich halbwegs sicher orientieren.
Im Folgenden stelle ich euch einige der wichtigsten Methoden vor:
Norden bestimmen über Moosbewuchs
Über Moosbewuchs die Himmelsrichtung zu bestimmen, ist nicht zu empfehlen. Moosbewuchs ist von zu vielen Faktoren abhängig, als dass es eine sichere Orientierung garantiert. In der Theorie jedoch wächst Moos meist an der Nordseite, da es dort schattiger und deshalb auch feuchter ist.
Im folgenden Bild sieht man jedoch hervorragend, dass das Moos genau auf der Seite wächst, von der auch das Licht der Sonne kommt. Da wir jedoch wissen, dass die Sonne nie im Norden steht, wäre in diesem Beispiel diese Theorie falsch. Das Moos wächst hier nicht nordseitig, sondern irgendwo zwischen Osten, Süden und Westen.
Norden bestimmen mit Ameisenhügeln
Eine weitere unsichere Methode, um Norden ohne Kompass zu bestimmen, sind Ameisenhügel. Auch hier ist Vorsicht geboten, da die Ergebnisse nicht immer korrekt sind und im besten Fall eine ungefähre Orientierung bieten können:
In der Theorie befinden sich Ameisenhügel an der Südseite von Bäumen, da sie auf die Wärme der Sonne angewiesen sind. Generell werden Ameisenhügel eher nach Süden ausgerichtet. Mehr als eine ungefähre Ahnung der Himmelsrichtung bietet diese Methode jedoch nicht.
Norden bestimmen mit Bäumen
Auch das Wachstum von Bäumen kann Aufschluss über die Himmelsrichtung geben. Die zwei einfachsten und sichersten Methoden zur Orientierung ohne Kompass funktionieren mit Baumringen und Ästen:
Wie bestimmt man Norden über Baumringe?
Zunächst sein auch hier wieder gesagt, dass diese Methode ungenau ist und nur in Kombination mit anderen halbwegs verwertbare Ergebnisse liefert. Nun aber zur Theorie:
Sieht man von oben auf einen Baumstumpf, kann es vorkommen, dass sich die Ringe in eine bestimmte Richtung gebildet haben. Dort, wo der Mittelpunkt am nächsten zu der Rinde liegt (die Ringe also dünner gebildet sind), befindet sich meist Süden, gegenüber davon die Himmelsrichtung Norden.
Wie bestimmt man Norden über die Äste?
Auch die Richtung der Äste gibt Aufschluss über die Himmelsrichtung. Da Bäume und Pflanzen im Allgemeinen auf die Sonne angewiesen sind, bilden sie die meisten Äste in Richtung Süden aus. Diese Methode funktioniert jedoch nur bei alleinstehenden Bäumen und auch da nur sehr ungenau.
Kompass Kaufempfehlung
Um die Techniken zu üben und ein Gefühl für deren Genauigkeit zu bekommen, empfiehlt es sich einen Kompass dabei zu haben. Ich würde dir ein Modell mit Visier empfehlen, so kannst du markante Punkte in der Landschaft anvisieren und dich zügig in die richtige Richtung bewegen. Für den Anfang tut es auch ein billigeres Modell mit halbwegs guter Genauigkeit wie dieser hier:
Marschkompass von Anbte (Gute Preis-Leistung)
Willst du dir direkt ein Profimodell leisten, kannst du auch direkt zum etwas teureren Modell von Silva greifen:
Silva Expedition S Kompass (Beste Qualität)
Im Anschluss noch ein kurzes Video zur Navigation mit Karte und Kompass von EarthTrail:
Das könnte dich auch interessieren:
Suunto Core – Mein Langzeittest
Seit etwa einem Jahr trage ich die Suunto Core Regular Black nun tagtäglich am Arm, meist sogar beim Duschen und Schlafen. Sie hat mich bereits auf vielen Abenteuern begleitet und dabei auch schon einiges mit mir durchgemacht. Deshalb dachte ich, es wäre Zeit für ein kleines Review. Im Folgenden habe ich die, meiner Meinung nach,…